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Technische Felgeninstandsetzung

Zur technischen Bearbeitung gehören Reparaturen wie Rundlaufherstellungen, Felgenhorn-Aufschweißungen, Verbreiterungen sowie die Instandsetzung sonstiger Verformungen. Diese sind laut STVZO  allerdings nur für den Motorsport zulässig! Aufgrund einer neuen Gesetzgebung dürfen wir Ihnen trotz einer in unserem Haus vorgenommenen Röntgenprüfung keine Garantien aussprechen. Der Kunde ist eigenverantwortlich für das, was er auf seinem Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt. Der Kunde entbindet die Firma Felgendealer von jeglicher Haftung.

 

Hier sehen Sie ein Beispiel für einen Arbeitsprozess der technischen Instandsetzung. So könnte der Ablauf einer Felgenreparatur Ihres angelieferten Rades bei uns aussehen.

Felge technische Instandsetzung Demontage Demontage des Reifens
Felge technische Instandsetzung Rundlaufprüfung Rundlaufprüfung der Felge
Felge technische Instandsetzung Schadenfeststellung Schadenfeststellung, Bordsteinschaden mit deutlichem Materialabtrag auf 
der Außenseite und Höhenschlag auf der Innenseite.
Felge technische Instandsetzung Vermessung Laserunterstützte Vermessung der Felge
Felge technische Instandsetzung Auswalzen des Innenbettes Auswalzen des Innenbettes unter Wärmezufuhr
Felge technische Instandsetzung Hydraulisches Über-Null-Punkt-Drücken Hydraulisches Über-Null-Punkt-Drücken nach dem Walzverfahren
Felge technische Instandsetzung hydraulisches Ausrichten Hydraulisches Ausrichten unter Wärme auf der Felgenaußenseite
Felge technische Instandsetzung Begradigen Begradigen des Felgenhorns
Felge technische Instandsetzung entlacken Entlacken der beschädigten Stelle
Felge technische Instandsetzung Materialauftrag Materialauftrag Felgenhorn
Felge technische Instandsetzung Aufschweißung Wichtig: Bei Aufschweißungen muss immer die passende Aluminium-Legierung verwendet werden.
Felge technische Instandsetzung Formdrehen Formdrehen des aufgeschweißten Felgenhornes
Felge technische Instandsetzung fertig Technisch instandgesetzte Felge

Nachdem die Felge nun technisch instandgesetzt wurde, wird sie um ihre Einsatzsicherheit zu prüfen, in unserer hauseigenen Röntgenanlage nach eventuell vorhandenen, nicht sichtbaren Mängeln untersucht. Sollte diese Prüfung ohne Mängel sein steht einer weiteren optischen Bearbeitung oder Veredelung nichts mehr im Wege.

 

So könnte Ihre Felge nach einer Veredelung aussehen:

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